Inhaltsverzeichnis

Kräzernstrasse 60, 9015 St. Gallen CH 071 277 77 00 kontakt@kinderlager.ch

Leiterin oder Leiter werden - Voraussetzungen

Kontaktaufnahme bei Interesse:  hier klicken

Flyer mit Infos:  hier klicken

 

Voraussetzungen für die Tätigkeit als LeiterIn bei kinderlager.ch

1) Spass an der Arbeit mit den Kindern und dem Team
Der wichtigste Faktor ist das Interesse an der gemeinsamen Lagerzeit - füreinander, miteinander. Wir möchten eine geniale gemeinsame Lagerwoche erleben und bringen viel Herzblut in die Lagerwoche und auch in die Vorbereitung mit. Die Freude an den Kindern und die Teamfähigkeit sind uns ein wichtiges Anliegen.

2) Teilnahme an der Vorbereitung und Teambildung
Wir planen das Lager (Pfingstlager, Sommerlager, Herbstlager) gemeinsam. Eine Teilnahme an den Lager-Vorbereitungssitzungen in der Region St. Gallen (lässt "Corona" dies nicht zu: via Skype oder Zoom) ist darum für alle Lagerleiter jeweils eine Pflicht. Es finden in der Regel zwei Team-Sitzungen (je ca. 2,5 Std) statt, weitere Vorbereitungsarbeiten finden ausserhalb dieser Sitzungen statt, beispielsweise in kleinen Arbeitsgruppen oder in eigener Verantwortung in Absprache mit dem Team. Die Sitzungstermine finden als Faustregel ca. 8 und 4 Wochen vor dem Lager statt.

3) Arbeit erfolgt ehrenamtlich - ohne finanzielle Entschädigung
Unser Verein kinderlager.ch ist ein gemeinnütziger Verein und leistet sämtliche Vereinsarbeit grundsätzlich und ohne Ausnahme ehrenamtlich.

4) Neue Leute kennenlernen
Wir möchten uns gerne bereits vor der Lagervorbereitung kennenlernen. Gerne treffen wir uns mit dem Interessent zu einem Gespräch, Nachtessen oder sonstiges zu einem Kennenlernen. Es ist uns wichtig, dass wir in einem ersten gemeinsamen Termin gegenseitige Fragen und Bedürfnisse klären können, und uns auch einen ersten gegenseitigen Eindruck verschaffen können - könnte ein gemeinsames Lager passen?

5) Ausbildung, Weiterbildung, Lagererfahrung
Es besteht für das Mitmachen bei uns keine Voraussetzung dafür, dass bereits eine Ausbildung oder Lagererfahrung vorhanden sein muss. Unser Verein kinderlager.ch bietet jedoch für seine Team-Mitglieder Möglichkeiten für interne und/oder externe Weiterbildungen an, so beispielsweise die Ausbildung J+S-LeiterIn "Lagersport/Trekking".

6) LeiterIn oder JungleiterIn
Als JungleiterIn bezeichnen wir interessierte Jugendliche im Alter von ca. 14-19 Jahren, die erste Leitererfahrung in unserem Team sammeln möchten. In der Regel sind das Jugendliche, die unsere Lagerangebote durch bereits frühere Lagerteilnahmen als TeilnehmerIn bei kinderlager.ch bereits kennen, und so ein Kennenlernen bereits stattgefunden hat. Ein behutsames Einsteigen als LagerleiterIn ist dann in Absprache mit dem Leiterteam möglich.

LeiterIn werden Personen, die mindestens 19 Jahre alt sind und das Team in der Lagerarbeit unterstützen möchten.

7) Regelmässig, Unregelmässig oder ein einmaliges Erlebnis
Wir bieten als Verein grundsätzlich alle Möglichkeiten des Mitmachens an: Regelmässig, Unregelmässig oder auch ein "einmaliges Erlebnis" sind möglich. Einmalige Erlebnisse sind oft ein "Schnuppern" in der Lagerarbeit, ein Praktikum oder eine "neue Erfahrung", die man gerne machen möchte. Und nicht selten wird aus dem "einmaligen" dann doch ein "lässig, würde gerne wieder mitmachen". Wir sind grundsätzlich für alle Seiten offen, wobei die Mehrheit des Leiterteams aus einem längerjährigen "Kern" besteht.

Weitere Kriterien - und wie geht es nun weiter?
Gerne klären wir mögliche weitere Kritierien situationsbedingt jeweils mit der Interessentin oder dem Intereressent in einem persönlichen Gespräch ab. Nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Wie die nächsten Schritte aussehen zum Weg als Lagerleiterin, das findest Du auf der folgenden Seite:  hier klicken

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren und Inhalte und Werbung zu personalisieren.
Datenschutzhinweise