Inhaltsverzeichnis

Kräzernstrasse 60, 9015 St. Gallen CH 071 277 77 00 kontakt@kinderlager.ch

Leiterin oder Leiter werden - nächste Schritte

Kontaktaufnahme bei Interesse:  hier klicken
Flyer mit Infos:  hier klicken

Ich möchte gerne im Team von kinderlager.ch mitwirken - was sind die nächsten Schritte?

1) Kontaktaufnahme
Wir freuen uns über Dein Interesse, bei kinderlager.ch als Leiterin oder Leiter mitmachen zu wollen. Du kannst gerne mit uns via Kontaktformular (hier klicken) mit uns Kontakt aufnehmen, wir werden uns anschliessend sehr gerne bei Dir melden, um die weiteren Schritte zu besprechen. Die Kontaktaufnahme ist keine "verbindliche Anmeldung", sondern dient erstmal dazu, dass wir uns kennenlernen und ein erstes Gespräch führen können. Erst danach entscheiden sich nächste Schritte...

2) Kennenlernen und persönliches Treffen
In einem ersten gemeinsamen Gespräch lernen wir uns gegenseitig etwas kennen. Wir als Verein stellen uns und unsere Ferienlager näher vor, und besprechen mit Dir zusammen auch unsere Werte, mit welchen wir unsere Ferienlager und unseren Verein führen. Genauso interessieren uns Deine Fragen und Bedürfnisse an uns, die wir Dir gerne ausführlich beantworten werden. Aufgrund dieses ersten Gesprächs entscheiden wir uns gemeinsam in der Frage, ob wir uns eine Ferienlager-Zusammenarbeit vorstellen können. Es ist uns wichtig, dass wir beide das Gefühl haben, dass es gegenseitig "passt".
Dieses Kennenlernen kann bei einem gemeinsamen Treffen (Gesprächsrunde, Nachtessen, etc.) oder allenfalls auch bei einem Telefongespräch erfolgen.

Vor Deinem ersten Einsatz in unserem Team treffen wir uns auch persönlich, idealerweise bei Deiner Teilnahme an unserem Leiter-Weekend, das jeweils im Frühling eines Jahres stattfindet. Wenn das Leiter-Weekend bereits stattgefunden hat, treffen wir uns gerne zu einem anderen Anlass, beispielsweise ein Leitertreffen oder ein sonstiger Anlass von unserem Leiterteam.

3) Entscheid für das Mitmachen
Ein erster wichtiger Punkt steht jetzt nun an - der Entscheid zum "Ja, ich will mitmachen". Bekommen wir von Dir das "Signal", dass Du gerne in einem unserer Ferienlager mitwirken möchtest, nehmen wir Dein Interesse auf und werden dies bei der Organisation des Leiterteams der nächsten Ferienlager berücksichtigen. Je nach Anzahl der bereits jetzt zur Verfügung stehenden LeiterInnen können wir nicht garantieren, dass es bereits beim nächsten Ferienlager klappen wird. Die entsprechende Vorgehensweise und Möglichkeiten werden wir aber gerne mit Dir gemeinsam besprechen. 

4) Organisation des Leiterteams
Einige Monate vor dem entsprechenden Ferienlager (Sommerlager, Herbstlager) beginnen die ersten Vorbereitungen, wo auch die Zusammensetzung des Leiterteams eine grosse und zentrale Rolle spielt. Dabei achten wir auf viele verschiedene Faktoren, damit sich das Leiterteam gut zusammensetzt.
Beispielsweise achten wir auf ein guten Verteilschlüssel zwischen Männern und Frauen, einem gut durchmischten Altersdurchschnitt, junge und erfahrenere LeiterInnen, eine Mindestanzahl von bisherigen LeiterInnen mit viel Lager- und Führungserfahrungen, ein gutes Mischverhältnis zwischen LeiterInnen und JungleiterInnen, und diverse andere Kritierien.
Aus vielen dieser Gründe kann es auch vorkommen, dass ein Mitmachen erst in einem weiteren Ferienlager klappen wird. Der definitive Entscheid der Teamzusammensetzung trifft die Lagerleitung zusammen mit dem Vereinsvorstand einige Monate vor dem jeweiligen Ferienlager, situativ bedingt kann dies aber auch schon früher mit der Lagerleitung vorbesprochen werden. (Beispielsweise als Zusage für ein Berufspraktikum)
Wichtig:  Gerne stellen wir auch das Gesuch für Jugendurlaub für Dich zusammen, damit Du eine Woche Jugendurlaub bei Deinem Chef beantragen kannst. (Nur für Personen bis zum Alter von 30 Jahren möglich) Bitte gib uns frühzeitig Bescheid, wenn Du ein ausgefülltes Gesuch von uns dafür haben möchtest. Nähere Infos dazu:  Hier klicken.

5) Der Start des Einsatzes - die Vorbereitungssitzungen zum Ferienlager
Wenn das Leiterteam zusammengestellt ist, erfolgt der Startschuss zum Ferienlager mit den Vorbereitungssitzungen des Leiterteams.
Es ist uns wichtig, dass wir das Lager (Sommerlager, Herbstlager) gemeinsam planen und durchführen. Eine Teilnahme an den Lager-Vorbereitungssitzungen in der Region St. Gallen ist darum für alle Lagerleiter jeweils eine Pflicht. (Ausnahme: JungleiterInnen dürfen freiwillig daran teilnehmen)
Es finden in der Regel 2-3 solche Team-Sitzungen für ein Ferienlager statt, weitere Vorbereitungsarbeiten finden ausserhalb dieser Sitzungen statt, beispielsweise in kleinen Arbeitsgruppen oder in eigener Verantwortung in Absprache mt dem Team. Die Sitzungstermine sind entweder bereits bekannt oder werden kurzfristiger als Umfrage unter allen Lagerleitern mittels einer Umfrage gefunden. Als Faustregel gilt: ca. 8 und 4 Wochen vor dem Lager finden diese statt und dauern in der Regel ca. 2,5 Stunden.

6) Das gemeinsame Lager
Nach einer interessanten Vorbereitung findet danach das Sommer- oder Herbstlager statt, in welchem das Leiterteam jeweils die gesamte Zeit anwesend ist. (8 Tage, 7 Nächte) Es ist aus verschiedenen Gründen nur in wichtigen und begründeten Fällen möglich, nicht das ganze Ferienlager anwesend zu sein. Es ist uns wichtig, möglichst das ganze Lager als Team gemeinsam zu erleben und gemeinsam zu tragen, darum sind Lagerabsenzen nur in Ausnahmenfällen und nach vorgängiger Absprache mit der Lagerleitung möglich. 

7) Nach dem Lager
Zum Schluss eines Lagerjahres treffen wir uns zum Jahrestreffen, wo es toll ist, wenn sämtliche LagerleiterInnen sich nochmals zu einem lässigen Jahresschluss treffen. Es sind alle herzlich eingeladen, an dieser jeweils lässigen Veranstaltung teilzunehmen.
Auch sind wir sehr an Deinen Feedbacks interessiert... wie hat es Dir im Ferienlager als LagerleiterIn gefallen?

8) Regelmässig, Unregelmässig oder ein einmaliges Erlebnis
Wir bieten als Verein grundsätzlich alle Möglichkeiten des Mitmachens an: Regelmässig, Unregelmässig oder auch ein "einmaliges Erlebnis" sind möglich. Einmalige Erlebnisse sind oft ein "Schnuppern" in der Lagerarbeit, ein Praktikum oder eine "neue Erfahrung", die man gerne machen möchte. Und nicht selten wird aus dem "einmaligen" dann doch ein "lässig, würde gerne wieder mitmachen". Wir sind grundsätzlich für alle Seiten offen, wobei die Mehrheit des Leiterteams aus einem längerjährigen "Kern" besteht.
Wir würden uns natürlich darüber freuen, wenn Dein Einsatz als LagerleiterIn nicht "einmalig" bleibt, und Du in einem späteren Lager wieder mit dabei bist?

Weitere Auskünfte...
Wenn Du weitere Auskünfte möchtest, viele Fragen hast, oder einfach unsicher bist, ob Du bei uns "am richtigen Ort" bist, so fülle doch einfach mal Deine Leiter-Anfrage aus. Die Anfrage ist unverbindlich und führt dazu, dass wir alle Deine Anliegen in einem Gespräch klären können. Darum:  Einfach mal bei uns melden, alles weitere zeigt sich dann... wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Hier klicken

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren und Inhalte und Werbung zu personalisieren.
Datenschutzhinweise